Integrative Lerntherapie Kinder entwickeln sich mit allen Sinnen mit strukturierten Übungen Logo
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Immer mehr Kinder haben heute Schwierigkeiten bei der Erfassung und Verarbeitung auditiv wahrgenommener Reize. Um erfolgreich lesen und schreiben lernen zu können, müssen Kinder in der Lage sein, die Lautstruktur des gesprochenen Wortes zu erfassen und wiederzugeben. Diese sogenannte phonologische Bewusstheit entwickelt sich normalerweise bezogen auf Reime und Silben im Rahmen der Kindergartenzeit, die phonologische Bewusstheit im engeren Sinne (Lautstruktur) meist erst im Rahmen des Schriftspracherwerbs.

Durch ein gezieltes Trainingsprogramm kann Vorschulkindern und Schulanfängern der Zugang zum Schriftspracherwerb deutlich erleichtert werden. Insbesondere sind hier die Kinder angesprochen, die nicht reimen können, denen es nicht gelingt, Wörter in Sprechsilben zu zergliedern. In spielerischer und kindgerechter Form entwickeln die Kinder so die nötigen Kompetenzen für den erfolgreichen Start in die Schule.